Customs

Felgen-Boxen

Upcycling DeLuxe für Auto-Freaks !

 

Gute Felgen übrig, zu schade zum verkaufen - was tun?

 

Umbau zu Lautsprechern für die Garage, Party-Keller, Gartenlaube oder wo auch immer!

 

Hierbei wurde eine offene Lautsprecher-Konstruktion entwickelt, die es ermöglicht ohne zusätzlich angeflanschte Gehäuse einen vernünftigen Bass aus den Abmessungen der Alufelgen zu zaubern.

Spezieller 12"-Bass für offenen Einbau mit eigens hierfür entwickeltem Einbausystem, kombiniert mit einem der besten Car-HiFi-Hochtöner die der Markt zu bieten hat und über eine regelbare Frequenzweiche angesteuert.

Zur Aufnahme kamen zwei identische Kurbelwellen aus dem BMW-Lager auf optisch passenden Rollbrettern.

 

Technische Daten:

 

Custom-Speaker "Felgenbox":

Maximale Belastbarkeit : 250 WMAX

Nenn-Belastbarkeit: 125 WRMS

Impedanz: 4 Ω

Frequenzbereich: ca. 40 - 20000 Hz

Schalldruck (1W/1m): 91dB

Anschlüsse: 1 x SPEAKER, 1 x Klemm-Terminal

 

Bass-Lautsprecher:

SP-302C - Optimale Car-Hi-Fi-Subwoofer für den Free-Air-Einsatz
Beschichtete, ringversteifte Papiermembran, speziell konstruierte Langhubsicke. Magnetsystemen mit hoher Antriebsstärke und weit ausgestellter hinterer Polplatte für die entsprechende, außergewöhnlich große Auslenkfähigkeit.
Car-Hi-Fi-Subwoofer, 300 WMAX, 150 WRMS, 4 Ω
    30-cm-Subwoofer (12")
    Beschichtete Membran für druckvolle Bässe im Free-Air-Einsatz in beliebigen Fahrzeugen
    Ausgestellte untere Polplatte für große Langhubigkeit
    Resonanzarm bis in den Mitteltonbereich

 

Hochtöner:

DT-284 - Der Hochtöner für kompromissloses Car-Hi-Fi
DT-284 "The Dome''. Dieser Hochtöner stellt alles zur Verfügung, was man von einem Top-Class-Tweeter erwartet: ein sensationell linearer Frequenzgang, hohe Pegelreserven, tiefe Ankopplung, kompakte Abmessungen und ein attraktives, unverwechselbares Design!
Dome-Tweeter-Paar, 100 WMAX, 60 WRMS, 4 Ω
    28-mm-Seidenmembran
    Aluminiumschwingspule
    Neodym-Magnet
    High-Quality-ABS-Gehäuse mit 8-Loch-Verschraubung
    Perfekter Klang mit extrem niedrigen Verzerrungen
    Höchste Pegelfestigkeit
    Außergewöhnliche Langhubigkeit
Für den Betrieb ist eine Frequenzweiche erforderlich! Ideal: CDN-2X

 

Frequenzweiche:

CDN-2X - Eine wirklich hochwertige 2-Wege-Weiche mit einzigartigen Einstellmöglichkeiten.

Aufgrund der tiefen Trennfrequenzen um 2000 Hz sollten an dieser Weiche besonders hochwertige 4-Ohm-Hochtöner verwendet werden.
Frequenzweichen-Paar für 4-Ohm-Systeme, 250 WMAX
    Trennfrequenz ca. 2000 Hz
    3-stufige Pegelanpassung des Hochtöners (-0 dB, -3 dB, -6 dB)
    Phasenumkehrschalter (0°/180°) für den Hochtöner
    Umschaltung der Flankensteilheit zwischen 6 und 12 dB/Oktave gleichzeitig für beide Wege
    Einzelne 4-Ohm-Tiefmitteltöner anschließbar, oder zwei 8-Ohm-Tiefmitteltönern
    Abmessungen 115x40x90 mm

Wie alles begann:

 

Da liegen sie nun die guten Felgen vom verkauften Fahrzeug und passen nicht aufs Neue.

Verkaufen? Nein, aber zum verstauben lassen auch zu schade.

 

Von der Idee eine Boxenabdeckung in Form einer Felge zu fertigen kam schnell die Erkenntnis - warum nicht einfach eine komplette Felge als Basis für einen Lautsprecher zu nehmen???

Wenn das nur immer so einfach wäre, aber OK, warum nicht!

Von dem Entwurf eine geschlossene oder Bassreflex-Box daraus zu bauen mußte schnell Abstand gewonnen werden, da einfach nicht genügend Volumen zur Verfügung stehen würde. Somit bleibt nur eine offene Konstruktion, was wiederum den Vorteil hat, daß auch Schallanteile vom offen verbauten Treiber rückseitig abgestrahlt werden und somit ein luftiges und diffuseres Klangfeld entsteht, als bei gewöhnlichen Lautsprechern. Daß dies funktionieren kann beweisen immer wieder neue Bauvorschläge z.B. von VISATON, die dieses Prinzip ebenfalls erfolgreich umsetzen.

 

Das erklärte Ziel war eine Umsetzung bei der die Felge nicht verändert oder beschädigt wird, sodaß diese jederzeit wieder zurückgebaut werden kann, um sie ihrem eigentlichen Zweck wieder zuzuführen, falls später mal wieder ein passender Wagen in die eigene Garage rollen sollte.

 

Was benötigt wurde war zunächst ein Chassis das für den offenen Einbau nutzbar ist, am besten speziell hierfür konstruiert wurde und in die Felge paßt. Wunschgemäß wäre hier ein Breitbänder oder Koax-System mit mächtig Schalldruck am einfachsten zu integrieren gewesen, nur stand hierfür kein passendes Chassis zur Verfügung.

 

Neuer Ansatz: ein 2-Wege-System am besten aus der CAR-HiFi-Szene - sollte ja auch zum Thema passen.

Das war die Lösung: gefunden bei MONACOR in der CAR-Power-Edition wurde ein 12"-Bass SP-302C gefunden der für offenen Einbau in Fahrzeugen ausgelegt war und dazu passend einen der besten Hochtöner DT-284, auch bekannt als "The Dome" aus der Szene, die zum Glück auch noch perfekt in die Radnabe der Felge paßt, ohne Anpassungen am Hochtöner oder Adapterringe anfertigen zu müssen.

 Angefeuert werden diese beiden Chassis nun bei der für beide optimalen Trennfrequenz von 2000 Hz durch eine Frequenzweiche CDN-2X, ebenfalls aus dem gleichen Hause, die div. Klanganpassungen zuläßt.

 

Nun folgte der aufwendige Teil des Projektes - die Konstruktion des ganzen Aufbaus!

 

Die Konstruktion:

 

Vorgabe:

Offener Einbau, als Standlautsprecher nutzbar, Design stilgerecht für die Auto-Szene.

 

Das Gehäuse war ja nun in Form der 17x8"-Felgen  und der weiterhin noch aufgezogenen Bereifung 235-45-17 vorgegeben.

Für die Umsetzung als Standbox war nun noch ein passender "Lautsprecher-Ständer" gefragt, der in Form von 2 identischen ausgemusterten Kurbelwellen aus dem BMW-Lager gefunden wurden.

Nun war noch zu prüfen, wie diese mit dem Boden und der Felge in Verbindung gebracht werden können.

Für den Bodenkontakt wurde eine stabile Holz-Platte mit Versteifungen genutzt auf die die Kurbelwellen verschraubt werden können. Für die Anbindung an die Felge bedienten wir uns aus dem PA-Zubehör-Bereich indem wir eine Montageplatte für PA-Boxen nutzen, die sonst Stativ-Zapfen von Lautsprecherständern aufnehmen.

 

In der Bildfolge ist der jeweilige Entwicklungstand dokumentiert, bei dem auch ettliche Zwischenschritte und Versuche nötig waren, die hier nicht alle wiedergegeben werden.

 

Für die Montage des Basses wurde ein spezieller Einbaurahmen mit 5 erhöhten (um die Membranauslenkungen icht zu blockieren) Streben entwickelt der wiederum mit den Streben um Ma-Schrauben an einer 20mm-Distanzscheibe montiert ist die nun ihrerseits wieder mit den Original-Rad-Schrauben an die Felge verschraubt wurde. Der Einbaurahmen wird somit durch das vorsichtige Anziehen der Radschrauben in die Felge eingepreßt und bietet einen sichen Sitz innerhalb der Felge.

Mittels M8-Gewindestangen ist eine offene Rückwand mit Einkerbung für den Felgenrand angeflanscht, um hierdurch einen festen Sitz und eine Verbindung zum Stativ herstellen zu können.

Diese Verbindung besteht aus einer Grundplatte im 90Grad-Winkel zur Rückwand mit unterbauter PA-Lautsprecher-Buchse, die zusätzlich auch die Frequenzweiche auf der Oberseite aufnimmt, da diese im Inneren der Felge nicht unterzubringen war.

Kontakt zu einem Verstärker wird durch Klemmbuchsen (für normale Lautsprecherkabel) oder wahlweise durch SPEAKON-Buchsen für PA-Lautsprecherkabel ermöglicht.

 

Optisch wurden als Kontrast alle Gehäuseteile in Schwarz lackiert und der Basslautsprecher inkl. Rahmen vor der Integration in die Felge mit schwarzem Lautsprecherbespannstoff bezogen.

Der Sockel erhielt als Form Radien in den Dimensionen der Reifen-Durchmesser und passend zu den verbauten drehbaren Rollen, die zur leichten Platzierung der Lautsprecher dienen und auch fixierbar sind.

Die Oberfläche der Grundplatten wurde in Straßenbelag-Optik gehalten und mit Reifenspuren versehen.

 

Dies war die Kurzform der Konstruktionsbeschreibung, auf alle Detail und zu lösenden Problemchen wollen wir hier garnicht erst weiter eingehen.

 

Das Resultat spricht für sich und wer sich dies gerne mal ansehen und anhören möchte ist gerne eingeladen bei uns vorbeizuschauen und sich diese vorführen zu lassen.

 

Lust auf eine eigene Umsetzung mit diesem System?

Wir helfen bei der Planung, besorgen die benötigten Komponenten und stehen für die Umsetzung jederzeit beratend zur Seite.

Gerne übernehmen wir auch die Umsetzung komplett für Sie und Ihre Felgen oder auch mit Wunschfelgen nach Ihren Vorgaben.